Aus dem Gemeinderat

 

NEWSLETTER

Es kann ein Newsletter über Aktuelles der Gemeinde Walterswil abonniert werden.
Bitte Ihre Mailadresse der Gemeindeverwaltung Walterswil (gemeindeverwaltung@walterswil-be.ch) mitteilen und die "News" werden nach dem Erscheinen automatisch zugesandt.

 

Sitzung vom 08. Juli 2019

Änderung Aufladeort Kehricht- und Grüngutabfuhr
Anstatt beim "Masten Mühleweg" werden der Kehricht und das Grüngut zukünftig bei der Zimmerei Bichsel, Mühleweg aufgeladen.
Allen betroffenen Anwohnern wird dies schriftlich mitgeteilt.

Vermietung Wohnung Schulhaus 1. Stock
Nach vollendeter Sanierung wird die 4-Zimmer-Wohnung im Schulhaus 1. Stock ab Spätherbst 2019 vermietet.
Anfragen sind an die Gemeindeverwaltung Walterswil zu richten. (062/964 12 12 oder gemeindeverwaltung@walterswil-be.ch)

Schulbus
Frau Karin Wagner aus Herzogenbuchsee wird als neue Fahrerin des Schulbusses ab 12. August 2019 gewählt.
Die Stellvertretung übernimmt Hauswart Ueli Lehmann.
Der Bus wird im Dorf Oeschenbach (vis à vis ehemalige Post) stationiert sein.

Bundesfeier 2019
Um ein ähnliches Feuerwerk wie im vergangenen Jahr zu organisieren, sind zu wenig Spendengelder zusammen gekommen. Es haben sich auch keine Helfer/innen für den Aufbau gemeldet.
Der Gemeinderat beschliesst, von den gespendeten Geldern dem Skiclub Fr. 300.-- für die Organisation eines Feuerwerks abzugeben.
Der Rest wird zurückbehalten als "Startkapital" für ein zukünftiges Feuerwerk.

Friedhof Walterswil
Die Gräberräumung ist abgeschlossen. Der Platz wurde durch die Weggruppe bereitgestellt und wurde angesäet durch Schüpbach, Gartenbau, Wyssachen.

 

Sitzung vom 17. Juni 2019

Sozialdienst Region Trachselwald
Die Pflegekinderbeauftragte für unsere Gemeinde, Frau Cornelia Niederhauser, wechselt von der Beratungsstelle Huttwil in die Beratungsstelle Sumiswald. Sie bleibt weiterhin unsere Ansprechsperson.

Wohnung Schulhaus 1. Stock
Die Mieter dieser Wohnung sind auf den 31. Mai 2019 ausgezogen und die Wohnung soll, nach einer Sanierung, wieder vermietet werden.

Altersleitbild Region Oberaargau Süd
Das vorläufige Endprodukt des Altersleitbildes Oberaargau Süd wurde erstellt und zur Vernehmlassung in die Gemeinden gegeben.

Chindertage Ursenbach 2019
Der Gemeinderat beschliesst, an die Chindertage 2019 einen Beitrag von Fr. 100.-- zu spenden.

Schülertransporte
Am 06. Juni 2019 sind in den Anzeigern Trachselwald und Oberaargau Inserate betreffend der Suche einer/eines Schulbusfahrerin/-fahrers erschienen. Es sind bis jetzt verschiedene Bewerbungen eingegangen.

Schiessanlage Schmidigen
Am 02. Mai 2019 wurde eine Kontrolle der Schiessanlage Schmidigen vorgenommen. Betrieb und bauliche Massnahmen entsprechen den Auflagen.

Gebäudeversicherung Bern
Die Gebäudeversicherung Bern bezahlt für das Jahr 2019 für unsere Gemeinde einen Betriebskostenbeitrag von Fr. 10'418.-- an die Feuerwehr RUWO

 

 

Sitzung vom 27. Mai 2019

Sozialdienst Region Trachselwald
Gemäss Medienmitteilung informiert der SRT, dass er sich vom amtierenden Geschäftsführer im gegenseitigen Einvernehmen getrennt hat.
Bis ein/e Nachfolger/in gefunden ist, wird der Sozialdienst durch die 4 verbleibenden Geschäftsleitungsmitglieder geführt.

Wohnung Schulhaus 1. Stock
Die Mieter dieser Wohnung haben gekündigt auf 31. Mai 2019. Eine Arbeitsgruppe wurde gegründet um das weitere Vorgehen zu planen.

Erweiterung Urnengrabfeld
Da in der zweiten Reihe des Urnengrabfeldes im oberen Teil des Friedhofs nur noch zwei vorbereitete Felder frei sind, beantragt die Friedhofkommission, dass ein neuer Block rechts neben dem bestehenden erstellt wird. Er soll 14 Urnengräber enthalten.
Der Gemeinderat entspricht dem Antrag.

Schülertransporte
Für die Schülertransporte wurde vorerst ein Transportunternehmen gesucht. Verschiedene Interessenten haben sich gemeldet. Da sich der bestehende Schulbus noch in einem guten Zustand befindet, wird beschlossen, diesen von der Gemeinde Oeschenbach zu kaufen und ein/e Fahrer/in zu suchen. Dies würde bedeutend weniger Kosten verursachen. Ein entsprechendes Inserat wird im Anzeiger Trachselwald und Anzeiger Oberaargau erscheinen.

Schliessungsszeiten Gemeindeverwaltung/Zweigstelle EK Affoltern über die Festtage 2019/20
Der Gemeinderat beschliesst folgende ausserordentlichen Schliessungszeiten:
Heiligabend, Dienstag, 24.12.2019, nachmittags geschlossen
Weihnachten, Mittwoch, 25.12.2019, ganzer Tag geschlossen
Stefanstag, Donnerstag, 26.12.2019, ganzer Tag geschlossen

Silvester, Dienstag, 31.12.2019, nachmittags geschlossen
Neujahr, Mittwoch, 01.01.2020 bis Sonntag, 05.01.2020 geschlossen

 

 

Sitzung vom 06. Mai 2019

Ursenbacher Trophy
Am Sonntag, 04. August 2019 findet die 23. "Ursenbacher Trophy" statt.
Der Gemeinderat bewilligt die Sperrung der Gemeindestrasse Waldmatt-Egg-Höhe-Ritzlimoos von 10.00 bis spätestens 12.00 Uhr.

 

Sitzung vom 15. April 2019

Bauvorhaben onyx Energie Netze AG, Langenthal
Ab Juli 2019 plant die Onyx die Verkabelung Herder und den Grabenaufbruch bei Gemeindestrassen.
Interessierte können die entsprechenden Pläne auf der Gemeindeverwaltung einsehen.

Kreiskaminfegermeister
Es stehen Gesamterneuerungswahlen der Kreiskaminfegermeister für die Amtsperiode vom 01.01.2020 - 31.12.2023 an.
Der Gemeinderat beschliesst, dass Kreiskaminfegermeister Rolf Flückiger, Huttwil wiedergewählt werden kann.

Wiehnachtsmärit 2019
Der Gemeinderat beschliesst, an das Rösslispiel wiederum 1/3 der Kosten zu bezahlen.

 

Sitzung vom 25. März 2019

Schliessung Mehrzweckgebäude
Nach Absprache mit den betroffenen Vereinen und übrigen regelmässigen Benützern wird das Mehrzweckgebäude Walterswil in den folgenden Wochen geschlossen sein:
Montag, 22. - Sonntag, 28. Juli 2019 (Kalenderwoche 30)
Montag, 29. Juli - Sonntag, 04. August 2019 (Kalenderwoche 31)
Montag, 23. - Sonntag, 29. Dezember 2019 (Kallenderwoche 52)
Montag, 30. Dezember - Sonntag, 05.Januar 2020 (Kalenderwoche1)

Finanz- und Lastenausgleich (FILAG)
Der Regierungsrat hat die Vorlage zur Änderung der Verordnung über den Finanz- und Lastenausgleich (FILAG) zur Vernehmlassung freigegeben. Die Planungserklärung verlangt, den seit 2012 geltenden Wert des harmonisierten Steuerertragsindexes (HEI) für den Vollzug der Mindestausstattung auf unter 86 zu senden. Der Schritt würde für kleine Gemeinden einschneidende Folgen haben. Er soll dazu beitragen Gemeindefusionen zu fördern.
Die Gemeinde Wimmis organisiert "eine Landsgemeinde zur Erhaltung der Gemeindevielfalt" am 30. April 2019. Unsere Gemeinde wird ebenfalls teilnehmen.

Schulbus
Irene Haslebacher, Oeschenbach beabsichtigt auf 31. Juli 2019 die Kündigung als Schulbusfahrerin einzureichen.
Eine Arbeitsgruppe ist am Suchen einer Nachfolgelösung.

Stellvertretung Hauswart
Walter Lehmann wird für ein weiteres Jahr, das heisst bis 31. Juli 2020, als Stellvertreter des Hauswarts gewählt.

Geschwindigkeitsmessungen

Kantonspolizei Bern
Geschwindigkeitsmessungen 2018
Strasse                                    Datum            Anz.     Fzg.        OB**        OV**
Dürrenroth-Weier                          16.03.            403          49           1
Dürrenroth-Weier                        14.09.          392         40          -
Mühleweg                                   11.05.          254         17          1
Dorf                                           12.03.            60           6          -
Dorf                                           07.08.            41           -          -
Ursenbach-Walterswil                  03.10.            36           2          -

** OB = Ordnungsbusse OV = ordentliches Verfahren

Wasserprobe
Die Wasserprobe beim Lavabo in der Küche des Mehrzweckgebäudes hat alle geforderten Kriterien erfüllt.

Bürgerbus
Für den Betrieb des Bürgerbusses wurde vom Amt für öffentlichen Verkehr eine Kostengutsprache von Fr. 83'000.-- zugesichert.

 

Sitzung vom 04. März 2019

Altkleidersammlung
Mit der Firma Tell-Tex wurde ein ab 01.01.2019 gültiger Konzessionsvertrag abgeschlossen. Die Institution bezahlt der Einwohnergemeinde pro Kilo abgelieferte Altkleider 35 Rappen. Der volle Betrag wird der Skiliftgenossenschaft abgeliefert.

Zusammenkunft der Vereine und Organisationen
Am Montag, 11. März 2019, 20.00 Uhr findet dieser Anlass statt. Gemeindepräsidentin Katharina Hasler wird eine Präsentation vorbereiten und den Abend gestalten.

Dachwohnung Schulhaus
Der Gemeinderat stimmt der Auswechslung des Teppichbodens durch Laminat zu.

 

 

Sitzung vom 04. Februar 2019

Wahl in Schul- und Kindergartenkommission
Der Gemeinderat wählt als Vertreterin der Gemeinde Oeschenbach Frau Barbara Schär, Schattseite 10a, 4943 Oeschenbach ab 01. Januar 2019 bis 31. Dezember 2019 in die Schul- und Kindergartenkommission Walterswil. Barbara Schär beendigt die Amtsdauer von Thomas Schneeberger.

Schulhaus
In beiden Wohnungen stehen ein paar notwendige Sanierungen an. Entsprechende Offerten werden eingeholt.

Teilrevision Ortsplanung
Die Planungsgrundlagen des Büros georegio AG, Burgdorf liegen vor und werden vom Gemeinderat genehmigt. Sie werden nun dem Amt für Gemeinden und Raumordnung zur Vorprüfung eingereicht.

Informationsblatt
Das doppelseitige Informationsblatt wurde auf den aktuellsten Stand gebracht und wird in jede Haushaltung verteilt.
Es ist unter den Downloads auf der Homepage der Gemeinde Walterswil aufgeschaltet.

Steuerabrechnung 2018
Die Steuerabrechnung 2018 schliesst mit Mehreinnahmen Budget/Rechnung von +Fr. 25'033.75 ab.